Lektüren, Lektüren, Lektüren.

Hallo :) Ich habe alles gut überstanden und auch Zeit zum lernen gefunden! Das nächste Studienpaket (endlich mit Bio und Geo juhuuu <3) ist da, aber ich hänge noch beim Studienpaket davor fest.

Man merkt den Unterschied zwischen der Einführungs- und der Qualifikationsphase! Der Stoff wird komplizierter, vor allem in Mathe, und die Einsendeaufgaben ausführlicher. Für die Hefte muss man mehr Zeit investieren.

Ich bin gerade bei LitM 4, für das man drei Lektüren lesen muss! Eine habe ich schon, die Antigone! Fand ich ziemlich gut, wie eigentlich alle Lektüren bisher. Freue mich schon auf die nächsten zwei Lektüren des Studienheftes.

Ein Tipp von mir für diejenigen, die frisch im Abiturlehrgang beim ILS sind: Wir müssen insgesamt viel mehr Lektüren lesen, als „normale“ Abiturienten, deswegen natürlich auch mehr Geld dafür ausgeben. Die ersten paar Bücher habe ich mir noch gekauft, aber mittlerweile freut sich mein Geldbeutel gar nicht mehr darüber, jeden Monat ca. 10 Euro dafür ausgeben zu müssen. Der Abiturlehrgang ist schließlich schon teuer genug! Ich besorge mir die Lektüren jetzt gebraucht, am liebsten umsonst aus Bücherschachteln in meiner Nähe (am liebsten die großen Räume mit hunderten Büchern/Reclam-Heften für ganz umsonst), oder günstig aus reBuy oder der Tauschothek. Oder auch (für Sozialkunde oder Geschichte) auf bpb. Da gibts auch sehr viel umsonst.

Auch Lernhilfen, Sekundärliteratur, Lektürehilfen und Übungshefte kaufe ich mir für unter 1€ pro Stück auf reBuy oder hole ich mir umsonst aus der Buchschachtel. Der Stapel an Abitur-Büchern ist mittlerweile echt riesig geworden :) Da kann man ja nur perfekt vorbereitet sein für ein gutes Abitur!

Für Bildung muss man eben nicht immer viel Geld ausgeben!

4 Gedanken zu „Lektüren, Lektüren, Lektüren.

  1. Hallo! Wo bist du denn bei Mathe im Moment? In meinem Lehrgang gibt es keine Geometrie und ich hänge gerade an der Trigonometrie fest.
    Ich bin nicht sicher, ob ich das Abi mit den Unterlagen wirklich bewältigen kann und überlege, meinen Vertrag beim ILS zu kündigen.
    Ich werde dazu gleich ein Beitrag auf meinem Blog schreiben!
    Cheers

    Gefällt mir

  2. Antigone fand ich damals auch toll :) und zu Beginn des Lehrgangs hab ich eine riesen Bestellung bei Rebuy gemacht und mir alle Lektüren bestellt (hab vorher eine aktuelle Liste rausgesucht der Bücher, die gelesen werden müssen)
    Bin etwas verwirrt…du bist jetzt im 4. Studienvierteljahr oder? Weil du meinst du hast ein Paket mit Geo bekommen. Also beginnst du jetzt die Oberstufe?

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :)

    Gefällt mir

    • Hallo :)
      Super Idee die Lektüren bei reBuy zu bestellen, war bestimmt spottbillig :D
      Zu deiner Frage: Noch bin ich im 3. Vierteljahr, das 4. beginnt für mich offiziell am 2.6., ich werde aber ca 2 Wochen länger brauchen :D Seit dem 3. bin ich in der Qualifikationsphase, also Oberstufe. Und ab dem 4. bekomme ich endlich meine Fächer Bio und Geo!!
      Ich wünsche dir auch viel Erfolg!
      LG

      Gefällt mir

      • Auf jeden Fall! Einige Lektüren hatte ich auch schon da, weil ich auch schon2 Jahre Oberstufe gemacht habe an unserer Schule hier :)
        Welchen Einstieg hast du denn? Hast du es verkürzt?
        Ich habe den ganz normalen 3. Einstieg gewählt und da beginnt die Oberstufe ja ab dem 5. Studienvierteljahr :)

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

